Dienstleistungen

Unsere Memes

 Abmahnung vorübergehend geschlossen

Rüti ZH: Spaghetti und Designklassiker

Wer Pasta und gutes Design schätzt, liegt hier im wahrsten Sinne des Wortes richtig.

Rüti ZH
Spaghetti Liege

Bereits ca 1550 gab es eine eigene Volksschule im Pfarrhaus, und im Zuge der Industrialisierung ging es dann auch wirtschaftlich etwas aufwärts.

Und auch wenn die Gemeinde bereits 1990 mit über 10’000 Einwohnenden theoretisch die Stadtgrenze knackte – man erwarb das Stadtrecht indes nie.

Wie lebt es sich denn hier?

Die Gemeinde ist von Wäldern und Natur geprägt und hat sich den dörflichen Charme bewahren können.
Als wirtschaftliches Zentrum südlich von Hinwil vorgesehen, verfügt die Gemeinde darüber hinaus über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten.

Hier wohnt man mit der S-Bahn mit direkten Linien sowohl an Winterthur (S26) als auch an Uster-Zürich (S5 und S15) und Rapperswil-Jona angeschlossen.

Aber nicht, dass Sie meinen, Rüti sei zum Davonfahren – 120 Vereine zeugen von einem aktiven gesellschaftlichen Treiben.

Spaghetti Liege

Und was ist mit dem Designklassiker und den Spaghetti?

Wir blättern in der Geschichte zurück in die Nachriegszeit, und zwar ins Jahr 1948.
Huldreich Altdorfer, der Sohn des damaligen Direktors der Eisen- und Metall-Bettenfabrik Rüti, kurz embru, entwirft den als Spaghetti-Stuhl bekannt gewordenen Altdorfer-Stuhl, Modell 1158.

Seither wurden über 30’000 Stück dieses zeitlosen Monstrums aus 6 Meter Stahlrohr und 160 Metern Kunststoffschnur zur Zierde von stilbewussten Gärten und Wintergärten verkauft.

Gemeindehaus

Die Gemeindeverwaltung liegt an der Breitenhofstrasse 30 und bietet ein umfassendes Dienstleistungsangebot.

Der Online-Schalter ist eine Sammlung von Onlineformularen und auch wenn somit die Pflicht erbracht ist – für die Kür bräuchte es echte Interaktivität.

Vielen Dank für's Teilen